Weihnachtskarten mit Tradition

Die altbewährte Weihnachtskarte hat auch heute noch nicht an Bedeutung verloren. Sie dient nach wie vor im privaten Bereich, seinen Liebsten, Freunden und Bekannten, im geschäftlichen Bereich seinen Kunden, Mitarbeitenden und Lieferanten zu danken und Wertschätzung mitzuteilen. Obwohl heute viele Menschen - vor allem im privaten Leben - sich den digitalen Medien bedienen und die Weihnachtsgrüsse elektronisch zusenden, tragen doch die gedruckten Weihnachtskarten immer noch einen grossen Teil der Weihnachtspost bei. 
Das grosse Plus der gedruckten Weihnachtskarte liegt auf der Hand.
Ihr wird wesentlich grössere Beachtung geschenkt, denn sie ist ein Geschenk zum Greifen und Fühlen und wirkt dementsprechend wertvoller.
Die Haptik spielt dabei eine grosse Rolle. Heutige Weihnachtskarten-Produzenten sind sich dessen bewusst und fertigen die Karten entsprechend.

Weihnachtskarte mit verschneiter Winterlandschaft in blau      Weihnachtskarte mit roter Weihnachtskugel und Kerze auf Holztisch


Geschichte der Weihnachtskarte
Seit nun fast zwei Jahrhunderten dient die Weihnachtskarte, um Glückwünsche, Fröhlichkeit, Dankbarkeit und Wertschätzung zu vermitteln.
Sir Henry Cole übergab 1843 dem Illustrator John Callcott Horsley den Auftrag, für ihn eine schöne Weihnachtskarte mit dem folgenden Text "Merry Christmas and a Happy New Year to You" zu kreieren.
Illustrator Horsley ließ sich durch die Form eines kirchlichen Bildes inspirieren und komponierte das Bild eines Familienfestes, umrahmt von Zweigen und Reben, die dem Betrachter Fröhlichkeit und Wohltätigkeit vermittelten. Sir Henry Cole druckte in seiner eigenen Lithographenanstalt 1000 Karten dieses Motives und verkaufte die handkolorierte Auflage zu einem stattlichen Preis.